Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Das System  
Das System

von Karl Olsberg
 
Vorgestellt von: Padma (Gryffindor)


Allgemeines zum Buch Das System und dem Autor Karl Olsberg

Der Titel des Buches ist „Das System“. Der Autor heißt Karl Olsberg. Es ist ein Thriller und ab zwölf, ich habe es aber schon mit neun gelesen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Das System von Karl Olsberg

Es geht um den Inhaber einer Software-Firma, Mark Helius. Allerdings ist die Software noch nicht ganz ausgereift, aber es müssen schon Leute von ihr überzeugt werden. Allerdings schlägt das fehl und Helius hat ein Problem. Kurz nach dem Fehlschlag wird sein Geschäftspartner ermordet. Und alle Spuren weisen auf ihn! Seine Frau misstraut ihm, mit ihr viele andere auch. Helius will den wahren Täter finden, flieht vor der Polizei und sucht und findet Hilfe bei der ehemaligen Mitarbeiterin Lisa. Gemeinsam stellen sie fest, dass irgendwas mit der Software los ist. Denn plötzlich wird ein zweiter Mitarbeiter tot in einem Aufzug vorgefunden. Überall auf der Welt wird plötzlich das Internet durcheinander gebracht. Hat die teuflische Software etwa ein Eigenleben entwickelt? Die Antwort ist leider ja. Das System ist zu einer Art Virus geworden, der das Internet kontrollieren kann! Das darf es nicht geben, denn dieser Virus hat schon Menschen ermordet! Lisa und Mark suchen gemeinsam einen Ausweg.
Aber der Virus, der sich nun Pandora nennt, hat schon Verbündete gefunden! Mark und Lisa reisen überall herum, um dem Treiben ein Ende zu bereiten. Und entkommen einige Male nur knapp dem Tod! Lisa programmiert einen Gegenvirus, der Pandora töten soll. Ob der hilft? Mark und Lisa bleiben sehr lange im Ungewissen. Doch dann träumt Mark, dass er sehr starkes Fieber hat und denkt, dass es nie wieder aufhört. Doch natürlich überlebt er die Krankheit und wacht auf. Nun denkt er sich, ob es Pandora vielleicht auch so ergangen ist. Vielleicht war sie nur krank und hat sich wieder erholt? Vielleicht hat Lisas Virus gar nicht geholfen? Vielleicht war alles umsonst? Wenn es um diese Fragen geht, will ich euch im Unwissen lassen. Lest das Buch doch einfach selbst, und überzeugt euch.

Die Meinung von Padma (Gryffindor) zu Das System von Karl Olsberg

An dem Buch hat mir gefallen, dass es sich so echt anfühlt. Man liest es mit einem Schaudern. Auch ist es sehr vielseitig und gut geschrieben. Man behält es im Kopf. Ich muss sagen, es macht Harry Potter zwar keine hohe, aber Konkurrenz. Es ist lesenswert, weil es nicht so verschleiert ist und auch nicht so vor sich hin kriecht. Mit anderen Worten: Es ist klar und einfach geschrieben und geht flott voran. Auch hat es sehr viel Realität, aber auch Fantasie. Es zeigt überraschend echt, wie Computer auch auf die schiefe Bahn kommen könnten. Was ich aber am besten an dem Buch finde, ist, dass nicht alles zehn Mal gesagt wird, damit es dann, wenn es heraus kommt, sehr dick ist. Also: Alles in Allem ein sehr lobenswertes Buch!

[zurück zu Thriller]